Frühförderung

Im Rahmen der Frühförderung begleiten wir Kinder, die in ihrer Entwicklung in den Bereichen Motorik, Emotion, Kognition und/oder Sprache verzögert sind. Auch wenn eine körperliche oder/und geistige Beeinträchtigung vorliegt, können wir mit der Frühförderung dem Kind weiterhelfen.

Wir bieten Frühförderung für Kinder...

  • die in ihrer motorischen, kognitiven oder sozial-emotionalen Entwicklung Schwierigkeiten haben,
  • die mit besonderen Bedürfnissen leben, 
  • oder die durch ihr Verhalten auffällig sind,
  • die mit einer körperlichen oder geistigen Einschränkung geboren wurden,
  • oder bei denen Eltern sich fragen, ob ihr Kind sich tatsächlich so entwickelt, wie es soll.
Jetzt anfragen
Frühförderung für Kinder, die in ihrer Entwicklung in den Bereichen Motorik, Emotion, Kognition und/oder Sprache verzögert sind oder wenn eine körperliche oder/und geistige Beeinträchtigung vorliegt.

Unser pädagogisch-therapeutisches Konzept der Entwicklungsbegleitung berücksichtigt die Einzigartigkeit deines Kindes und bringt das kindliche Potenzial mit den ganz besonderen Eigenschaften und Fähigkeiten zur Entfaltung.

Dabei verfolgen wir keine starre, feststehende Methodik, sondern passen die Verhaltens- und Vorgehensweisen dem entsprechenden Entwicklungspotenzial an. Die Kinder bekommen eigene Handlungs- und Bewegungsmöglichkeiten, wobei die Faktoren „Zeit haben“ und „Zeit lassen“ eine wichtige Rolle spielen. So haben sie die Möglichkeit, vom Greifen zum Be-greifen, vom Fassen zum Er-fassen, vom Halten zum Er-halten und vom Bewegen zum Be-wegtsein zu kommen.

Welche Anzeichen beim Kind sprechen für eine Frühförderung?

Oftmals hat man als Elternteil ein gutes Gespür dafür, ab wann eine Auffälligkeit oder ein spezielles Verhalten nicht (mehr) im "normalen" Entwicklungsrahmen verläuft. Manchmal werden diese Anzeichen aber auch erst in anderen Kontexten deutlich und es gibt Rückmeldungen von anderer Seite, z.B. aus der Kita oder von Freunden. Nicht jede Auffälligkeit ist aber gleich ein Hinweis auf eine Entwicklungsverzögerung oder gar eine Behinderung. Damit du dich nicht lange mit Zweifeln herumplagen musst, ob diese Auffälligkeiten auch wirklich bedenklich sind oder sich das Problem vielleicht doch noch"verwächst", ist es viel einfacher und auch sinnvoller, sich durch eine fachkundige Beratung schnell Klarheit zu verschaffen. Daher melde dich gerne bei uns, um mögliche Herangehensweisen zu klären. 


Folgende Anzeichen sprechen für eine Frühförderung:

Welche Anzeichen sprechen für eine Frühförderung?
  • Das Kind ist häufig schnell abgelenkt und kann nicht gut zuhören.
  • Unruhiges und sprunghaftes Verhalten.
  • Häufiges Hinfallen oder unsichere Gefahreneinschätzung
  • Das Kind hat sichtlich Schwierigkeiten, sich so zu bewegen wie andere Kinder seines Alters (z.B. unsicheres Greifen, Robben oder Laufen).
  • Verzögerungen bei der Sprachentwicklung. Das Kind spricht für sein Alter wenig oder undeutlich.
  • Das Kind zeigt wenig Neugierde und nutzt überwiegend das gleiche Spielmaterial oder ist eher fantasielos in seinem Spiel.
  • Wenig/kein Kontakt oder Spiel mit anderen Kindern. Das Kind vermeidet Spielangebote von anderen anzunehmen oder fühlt sich in Gruppen hilflos und handlungsunfähig.
  • Auffallend aggressives, ängstliches oder gehemmtes Verhalten oder verstärkte Frustrationsintoleranz oder auch besondere Schwierigkeiten in der Selbstregulation.
  • Motorische Unruhe, Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme.
  • Als Säugling schreit oder spuckt es viel und lässt sich schlecht beruhigen.

Auch Kinder mit Problemen im Sozialverhalten, mit Bindungs- und Beziehungsproblemen, nach Traumatisierungen und bei Phobien, mit Schlaf- oder auch psychosomatischen Störungen können hier Unterstützung finden.

Ebenso bei klarer Diagnose wie z.B. Down-Syndrom oder Autismus,  sowie bei „Trennungskindern“, die ebenfalls oft besonderen Belastungen ausgesetzt sind,  ist die Frühförderung hilfreich.

Falls du vorab Fragen dazu hast, melde dich gerne bei uns, entweder per Telefon oder auch per E-Mail.

Wie läuft die Frühförderung durch uns ab und was kostet sie?

Die Begleitung des Kindes findet entweder im häuslichen Umfeld, in der Tageseinrichtung, die das Kind besucht oder in der Praxis statt.

Diese Maßnahme beantragen die Eltern beim Landkreis Nienburg, dort beim Fachdienst Eingliederunghilfe, der dann nach Genehmigung auch die Kosten trägt. Die Förderung ist als Eingliederungshilfe für Eltern kostenfrei.

Jetzt anfragen

Wer bin ich?

Hallo, ich bin Birgit Franz.
In über 20 Jahren als Entwicklungsbegleiterin und Elternberaterin mit mehr als 800 Familien, die ich begleitet habe, hat sich mir eindrücklich gezeigt, dass die Entwicklungsbotschaften der Kinder unbedingt gesehen und beachtet werden müssen, damit die Entwicklung einen guten Verlauf nehmen kann.

Mehr erfahren
Birgit Franz - Frühförderung

Wer bin ich?

Hallo, ich bin Birgit Franz.
In über 20 Jahren als Entwicklungsbegleiterin und Elternberaterin mit mehr als 800 Familien, die ich begleitet habe, hat sich mir eindrücklich gezeigt, dass die Entwicklungsbotschaften der Kinder unbedingt gesehen und beachtet werden müssen, damit die Entwicklung einen guten Verlauf nehmen kann.

Mehr erfahren

"Sage es mir - und ich werde es vergessen.
Zeige es mir - und ich werde es vielleicht behalten.
Lass es mich tun - und ich werde es können."

- Konfuzius -

Birgit Franz
Mesenburg 10
31600 Uchte

01717943553
05767942050
birgitfranz@meilenschritte.de

Made with Digibiz24 Badge