Hallo,
ich bin Birgit

Ich bin die, die dich und dein Kind auf seinem Weg in den ihm eigenen Meilenschritten von Entwicklungs-Meilenstein zu Meilenstein begleitet.

Darin bin ich seit ca. 25 Jahren erprobt und gewachsen, habe mich von der Physiotherapie recht schnell entfernt, da mir der Ansatz zu einseitig war. Nachdem ich die Entwicklungsbegleitung nach W. und W. Doering kennenlernte, erschien es mir logisch und praktisch, bei der Tätigkeit im Fortbildungsteam Doering immer auf dem neuen wissenschaftlichen Stand zu sein und parallel dazu den Bezug zur Basis, nämlich den Kindern, zu behalten.

Um auch den Eltern und Erzieherinnen kompetente Hilfe zu bieten, bot es sich an, die Marte Meo Videounterstützung zu erlernen und damit das Angebot abzurunden.

Auch wenn wir "immer nur spielen", hat sich während der Therapie für die begleiteten Kinder in ihrem Leben vieles stabilisiert, so dass innerhalb ihres Lebensumfeldes ein zufriedenes Miteinander möglich wurde.  Ich bin wirklich begeistert, die Kombination der beiden Konzepte ist ideal für eine erweiterte Sichtweise auf Kinder. Daher freue ich mich, nun auch andere Fachleute in der den Alltag erleichternden Methode Marte Meo ausbilden zu können.

Bild: Birgit Franz Meilenschritte

Birgit Franz

Praxis Meilenschritte

Hallo,
ich bin Birgit

Bild: Birgit Franz Meilenschritte

Ich bin die, die dich und dein Kind auf seinem Weg in den ihm eigenen Meilenschritten von Entwicklungs-Meilenstein zu Meilenstein begleitet.

Darin bin ich seit ca. 25 Jahren erprobt und gewachsen, habe mich von der Physiotherapie recht schnell entfernt, da mir der Ansatz zu einseitig war. Nachdem ich die Entwicklungsbegleitung kennenlernte, erschien es mir logisch und praktisch, bei der Tätigkeit im Fortbildungsteam Doering immer auf dem neuen wissenschaftlichen Stand zu sein und parallel dazu den Bezug zur Basis, nämlich den Kindern, zu behalten.

Um auch den Eltern und Erzieherinnen kompetente Hilfe zu bieten, bot es sich an, die Marte Meo Videounterstützung zu erlernen und damit das Angebot abzurunden.

Auch wenn wir "immer nur spielen", hat sich während der Therapie für die begleiteten Kinder in ihrem Leben vieles stabilisiert, so dass innerhalb ihres Lebensumfeldes ein zufriedenes Miteinander möglich wurde.  Ich bin wirklich begeistert, die Kombination der beiden Konzepte ist ideal für eine erweiterte Sichtweise auf Kinder. Daher freue ich mich, nun auch andere Fachleute in der den Alltag erleichternden Methode Marte Meo ausbilden zu können.

Referenzen & Feedbacks

Claudia W. - Mutter von 3 Kindern

Teilhabe ist mehr als nur dabei sein, es ist ein selbstverständliches Dazugehören. Das ist für Kinder mit Beeinträchtigung nicht selbstverständlich und bedarf einer professionellen Kompetenz und Haltung, um Menschen in diesem Sinne zu begleiten.
All das durften wir erfahren und sind sehr dankbar für diese nachhaltige stärkende Begleitung unseres Kindes.

Claudia W.

Mutter von 3 Kindern

Claudia E. - Leiterin Waldkindergarten

 In lockerer und leichter Atmosphäre durfte ich meinen ersten Kurs in Marte Meo in der Praxis von Birgit Franz gestalten. Die Aufgabenstellung war stets klar und gut zu erarbeiten. In ihrer ruhigen und freundlichen Art habe ich sehr schnell verstanden, worauf es bei Marte Meo ankommt. Die Hausaufgaben waren im Kindergartenalltag gut umzusetzen. Anhand unserer eigenen Videos lernte ich, mich auf das Wesentliche zu fokussieren. Sofern es "räumlich" und personell bei uns im Waldkindergarten möglich ist, setzte ich die Arbeit mit der Videokamera ein. Gerade in der Einzelintegration ist dieses Können ein Geschenk.

Claudia E.

Leiterin eines Waldkindergartens

Lena K.  - Mutter von 2 Kindern

Wir möchten uns bei Ihnen ganz herzlich bedanken, dass Sie H. auf ihrem besonderen Weg begleitet haben. Sie waren für H. immer eine große Unterstüzung und haben ihr mit Ihrer herzlichen und positiven Art immer zur Seite gestanden.
Auch ich möchte mich ganz herzlich bedanken, dass Sie immer ein offenes Ohr für mich hatten und mich immer bestärkt haben. Wir freuen uns sehr, dass sich unsere Wege gekreuzt haben und sind sehr traurig über das abrupte Ende.

Lena K.

Mutter von 2 Kindern

Ivonne N. - Tagesmutter

Ich kenne Birgit schon seit Jahrzehnten, sie begleitet unsere Familie von Anfang an und ich bin immer froh, sie alle möglichen Sachen rund um's Kind und Entwicklung fragen zu können. Sie ist immer für mich da, nicht nur in familiären Fragen, sondern seit ein paar Jahren auch im beruflichen Bereich. 
Sie vermittelt mir Marte Meo so kompetent, freundschaftlich und liebevoll, das ist mehr, als man in Worten ausdrücken kann. Ich bin dadurch sehr gestärkt und kompetenter in Beruf und Familie.

Ivonne N.

Mutter von 2 Kindern (inzw. Jugendliche) und Tagesmutter

Lena K.  - Mutter von 2 Kindern

Wir möchten uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken!
Für J. und für mich war es eine große Freude, 2 Jahre mit Ihnen zusammen "arbeiten" zu dürfen. In großer Dankbarkeit

Nicole G.

Mutter von 2 Kindern

Axel H. - Vater von Drillingen

Ich durfte Birgit und ihre Arbeit durch meine Einrichtung kennenlernen. Selber habe ich den Marte Meo Practitioner Kurs bei ihr gemacht und bin unglaublich dankbar für diese tolle Erfahrung und die super Begleitung durch Birgit.
Die Arbeit mit Marte Meo erleichtert meinen Alltag und man kann die Kinder anhand kurzer Videos noch besser in ihrer Entwicklung unterstützen und fördern.
Aus nur kleinen Filmsequenzen holt Birgit mit voller Begeisterung das Beste heraus. Mit ihrer ehrlichen und begeisternden Art steckt sie einen förmlich an und "feiert" diese Momente ebenso wie sie.
Durch Birgit habe ich gelernt, die "Hap-Hap"-Momente mit den Kindern besonders zu genießen.
Danke dafür. Du bist toll, so wie du bist, Birgit.

Jaqueline W.

Krippen-Erzieherin 

Aus- und Weiterbildungen:

Um dich und dein Kind umfassend und kompetent begleiten zu können, habe ich mich ständig weiter- und fortgebildet:

u. a. zur:
- Entwicklungsbegleiterin
- Marte Meo-Therapeutin
- Marte Meo-Supervisorin
- Eltern-Coach
- Bobath-Therapeutin
- Physiotherapeutin
- Traumatherapeutin i.A.

Jahrzehntelange Mitarbeit im Dozententeam W. u. W. Doering, Bremen.

Weiterbildungen zu verschiedenen Bindungstheorien und neurophysiologischen Schwerpunkten, dabei besonderer Fokus auf die Arbeiten von Prof. Dr. Gerald Hüther, Prof. Dr. Nelson Annunciato. Ebenso intensive Auseinandersetzung mit den Arbeiten von Emmi Pickler, Bernhard Aucouturier, Daniel Stern, Lienhard Valentin, u.v.m.

"Denn wir können die Kinder nach unserm Sinne nicht formen"

- Johann Wolfgang von Goethe -

Birgit Franz
Mesenburg 10
31600 Uchte

01717943553
05767942050
birgitfranz@meilenschritte.de

Made with Digibiz24 Badge